RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Rund ums RNS510 hier können alle Schreiben

Moderator: Dakar

RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon tdidriver » Fr 12. Mai 2017, 17:10

Hallo zusammen,
nach mir mein RNS510 kaputt gegangen ist habe ich mir über Aliexpress eine Tunerplatine in China bestellt.
Das RNS läuft bis auf den GPS Empfang wieder einwandfrei.
SW5238 habe ich neu geflasht, aber dennoch kein Empfang. Die Codierung ist auch komplett auf Europa gestellt.
Laufen die Platinen bei uns nicht oder muss da noch etwas eingetsellt werden?

Gruß
Seba
tdidriver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:22

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon Icke » Sa 13. Mai 2017, 15:32

Das wird Dir denke ich keiner beantworten können der nicht auch solch eine Platine hat. Hast Du beim Austausch vielleicht vergessen irgendein Flachbandkabel (sofern vorhanden) einzustecken bzw. ist es richtig eingerastet? Ist eventuell die Maus defekt? Schau doch mal im Hiddenmenü, ob der die GPS Hardware überhaupt angezeigt wird.
Icke
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 22:48

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon tdidriver » Mo 15. Mai 2017, 09:24

Die Antenne ist zu 100% i.o.
Die Platine wird auf die Hauptplatine gesteckt, also kein Kabel vergessen....
Unter welchem Menüpunkt sehe ich ob die GPS Hardware erkannt wird?
Ich sehe nur "GPS Antenne connected" und wenn ich sie abziehe "disconnected"

Gruß
tdidriver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:22

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon Roepps » Mo 15. Mai 2017, 13:31

Du hast, mit grosser Wahrscheinlichkeit, eine Tunerplatine für ein C14 RNS, die Platine hat einen anderen GPS Chip (unter der Metalabdeckung bei den Fakra Anschlüssen).
Wenn es so ist kannst du die Platine nur mit einem Mainboard aus einem C14 RNS510 (Firmware ab 6270) benützen.
Tools:
SetConfig, VCDS und VCP Pro
Roepps
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:35
Wohnort: Schweiz

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon tdidriver » Mo 15. Mai 2017, 13:36

Das kann gut sein !
Gibt es eine Möglichkeit auch andere Platinen damit zu nutzen? Evtl. andere SW etc?
tdidriver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:22

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon Roepps » Mo 15. Mai 2017, 13:56

Nein, habe die 6276 Firmware auf ein C12 Mainboard geflasht, jedoch ohne Erfolg, der GPS Empfang blieb aus.
Diese Erkenntnis wurde mir von einem User im Forum zusätzlich noch bestätigt.
Habe das Tunerboard Unterdessen in ein passende RNS510 verbaut, funktioniert ohne Probleme.
Tools:
SetConfig, VCDS und VCP Pro
Roepps
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:35
Wohnort: Schweiz

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon tdidriver » Mo 15. Mai 2017, 14:09

Schade, aber trotzdem danke für die Antwort.
tdidriver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:22

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon tdidriver » Mo 15. Mai 2017, 14:16

Ich hätte noch eine Frage, wie erkenne ich ob ich ein C14 Mainbaord habe bzw. woran erkenne ich die überhaupt?
tdidriver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2015, 16:22

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon Roepps » Mo 15. Mai 2017, 15:52

Äusserlich kannst du diese nicht erkennen, mit dem RNSManager kannst du die Daten auslesen.
Wenn die Firmware 6270 oder 6276 Installiert ist handelt es sich auch um ein C14 Gerät.
Tools:
SetConfig, VCDS und VCP Pro
Roepps
 
Beiträge: 57
Bilder: 0
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:35
Wohnort: Schweiz

Re: RNS510 mit Tunerplatine aus China hat kein GPS Empfang

Beitragvon MX510th » Mo 22. Okt 2018, 13:34

Hallo @tdidriver,

hast du das Problem gelöst und wenn ja, was hast du gemacht?

Gruß
Artur
MX510th
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 11:13


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast