Navidaten fehlerhaft

Rund ums RNS510 hier können alle Schreiben

Moderator: Dakar

Navidaten fehlerhaft

Beitragvon andrej99 » Mi 29. Mai 2019, 20:16

Hallo,
mein RNS 510 spinnt ein wenig mit den Navidaten.
Jedes mal, wenn ich ein Ziel eingebe, die Route wähle, sagt er mir "zu diesem Fahrziel können keine Fahrempfehlungen gegeben werden".
Mein Kollege hat mir die aktuellen Navidaten auf DVD gebrannt, bei seinem RNS 510 aufgespielt und bei mir wollen wir die auch übertragen, allerdings tut sich nach dem
einlegen der Navi-DVD gar nichts. Er nimmt dann komischerweise auch die Navi-DVD Daten an und mit der DVD eingelegt, funktioniert alles.
Wie kann man die HDD quasi von den Navi-Daten befreien/formatieren etc. sodass man die Navi-Daten von der DVD übertragen kann?

Weiß einer um Rat?

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, fragt gerne nach.

Liebe Grüße
andrej99
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:49

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon Icke » Do 30. Mai 2019, 17:59

DVD falsch gebrannt, falscher Rohling usw. Fakt ist, die Daten der DVD wurden nicht auf die HD geschrieben. Wirst wahrscheinlich noch das alte DVD LW drin haben. Schmeiß mal eine Reinigungs CD rein und versuche die DVD neu zu installieren
Icke
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 22:48

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon andrej99 » Fr 31. Mai 2019, 10:53

Hallo, ich habe nen RNS 510 mit der Teilenummer 1T0 035 686 C von Baujahr 04/2013 ^^.
Nachdem ich meine alte V10 NaviDVD reingelegt habe, fragte er mich nach ob die Daten auf die HDD kopiert werden soll. Es hat funktioniert.
Mal sehen, ob es jetzt mit der V16 klappt.

Noch eine Frage, welche Software/Firmware kann ich auf dem 1T0 035 686 C maximal quasi raufspielen? Ich habe nun die 5238 drauf.

Liebe Grüße
andrej99
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:49

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon Darkwin » Fr 31. Mai 2019, 11:22

Hallo, die Festplatte bzw. die Partition der Navidaten wird in dem Moment gelöscht wo das RNS die Meldung bringt ob die DVD genutzt werden soll oder die Daten auf die Festplatte übertragen werden sollen.
Wenn du dann von HDD an tippst werden die Daten gelöscht und von der DVD übertragen.
Du hast doch sicher noch eine alte Version. Schmeiß die rein und dein Problem sollte gelöst sein.

Der Tipp mit der Reinigungs Cd kann funktionieren muss aber nicht.
Mein Laufwerk musste ich leider nach 9 Jahren austauschen weil es mit allen DVDs Probleme hatte.

Die Laser Pickups gehen leider gern nach ein paar Jahren kaputt auch wenn das Laufwerk praktisch nicht genutzt wird.
Das soll wie ich das gelesen habe daran liegen das der Laser auch wenn keine CD oder DVD im Laufwerk liegt angeschaltet ist.
Somit altert natürlich auch die Laserdiode.

Abhilfe schafft der Austausch des Laser Pickup oder etwas leichter der Austausch des DVD Laufwerks.
Ein M5 Laufwerk gibt es z.b. in der Bucht für ca. 100 Euro. Deutsche Ware mit Garantie.
Den Austausch habe ich ohne es jemals gemacht zu haben in 1 Stunde ausgeführt.
VW Passat 05/2009 - RNS510 original HW-04 FW-1104 - FW-3980 -FW 5238 Josi - Premium FSE (UMTS)
Benutzeravatar
Darkwin
Site Admin
 
Beiträge: 359
Bilder: 277
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 08:50

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon Pitti01 » Fr 31. Mai 2019, 22:51

Moin,
zur Frage welche Firmware, die 5274 kannst Du draufspielen, ist so ziemlich die selbe wie die 5238 nur für DAB+ Geräte optimiert.
Gruss
Peter
Pitti01
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Dez 2018, 20:23

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon andrej99 » Mo 3. Jun 2019, 14:04

Hallo,
die 5238 ist bei mir jetzt momentan drauf.
Was bedeutet "optimiert", bei der 5274, also was genau ist da an der Firmware besser dran? ^^

Liebe Grüße
andrej99
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:49

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon Pitti01 » So 9. Jun 2019, 01:38

Moin,
wie gesagt die 5274 ist die höchste Firmware die Du auf Dein Gerät aufspielen kannst, ab 62XX ist ein C-14 Board Voraussetzung.

Der unterschied zur 5238 ist einfach das diese Firmware für die C-12 Boards mit DAB+ Radioboard verbessert und optimiert wurde, also in Deinem Fall Du kannst aber musst nicht.

Die 5274 gibt es auch von Josy, Google mal im Netz.

MfG.
Peter
Pitti01
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Dez 2018, 20:23

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon NickNolte » So 9. Jun 2019, 09:11

ist so nicht ganz richtig! In dieser Zeit fand gerade der Übergang zum C14 statt.

nicht nur DAB auch Änderungen bei "new Main and Power, new HDD, DVD; Front PCB" fanden statt.

Mich wundert auch die Angabe 1T0 035 686 C und Baujahr 04/2013. SOP der 5274 war KW45/12. Also müsste diese Firmware von Haus aus schon drauf sein!
NickNolte
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:10

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon Pitti01 » So 9. Jun 2019, 13:31

Moin,
stimmt alles, ich habe es nur vereinfacht dargestellt.

Ich habe ein Columbus aus 10/2012 3T0035686C da war die 5218 laut Aufkleber und die 5274 laut SYS Info drauf.

MfG.
Pitti01
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Dez 2018, 20:23

Re: Navidaten fehlerhaft

Beitragvon NickNolte » So 9. Jun 2019, 18:37

da hat dann wohl einer schon Hand angelegt ;)

aber nichts desto trotz, ich empfehle nach wie vor, wenn es mit der 5238 läuft, bringt es keinen nennenswerten Vorteil mehr, mit der FW höher zu gehen.
NickNolte
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:10

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste